Schweiz: Seit Sommer 2015 ist das Füttern von Wasservögeln in Schutzgebieten verboten

17.01.2016, Sandra Gloor
Das Füttern von Wasservögeln mit Brot kann diesen schaden. Im letzten Jahr wurden deshalb die gesetzlichen Grundlagen für national geschützte Wasser- und Vogelschutzgebiete der Schweiz überarbeitet. Seit dem 1. Juli 2015 gilt ein Fütterungsverbot für Vögel und Säugetiere in diesen Gebieten.

Das Füttern von Wasservögeln mit Brot kann diesen schaden. Im letzten Jahr wurden deshalb die gesetzlichen Grundlagen für national geschützte Wasser- und Vogelschutzgebiete der Schweiz überarbeitet. Seit dem 1. Juli 2015 gilt ein Fütterungsverbot für Vögel und Säugetiere in diesen Gebieten.Viele Leute wissen dies nicht und bringen den Enten und Schwänen weiterhin ihr altes Brot. Am Greifensee möchte man nun mit vermehrter Information auf das Verbot und die Gründe dafür aufmerksam machen.