Direkt zum Inhalt

Spurentunnel-Verleih: Den heimlichen Wildtieren auf der Spur

Spurentunnel zum Nachweis von Wildtieren

Mit einem Spurentunnel lassen sich Wildtiere auf einfache und tierfreundliche Weise nachweisen. Vielleicht hinterlässt ein Igel, eine Maus oder sogar ein Marder seine Spuren im Tunnel?

Bei uns können Sie einen Spurentunnel gegen eine kleine Gebühr ausleihen und im eigenen Garten aufstellen. Der Tunnel lässt sich einfach aufbauen und benötigt keine besondere Ausrüstung. Mit etwas Geduld und passenden Bedingungen lassen sich oft spannende Spuren entdecken. Melden Sie die Spuren mit einem Bild und wir unterstützt Sie dabei, die gefundenen Abdrücke zuzuordnen.

Inhalt eines Spurentunnel-Sets:

  • 1 Spurentunnel
  • 1 Einlage mit Köderschale
  • Grafitpulver
  • 2 Zeltheringe
  • Pinsel
  • Büroklammern
  • Igel-Köder

Mietkosten für 2 Wochen (inkl. Versand):

  • 1 Spurentunnel-Set: 50 CHF
  • 3 Spurentunnel im Set: 70 CHF
  • Depot: 50 CHF (wird zurückerstattet)
Und so funktionierts:

Bereiten Sie zuerst die Einlage vor: Tragen Sie etwas Farbe auf die vorgesehene Fläche auf und befestigen Sie auf beiden Seiten Papierblätter. Legen Sie anschliessend den Köder in die kleine Köderschale in der Mitte der Einlage.

Stecken Sie danach die Tunnelteile zusammen und schieben Sie die vorbereitete Einlage in den Tunnel. Stellen Sie den Tunnel im Garten entlang einer Linienstruktur auf – zum Beispiel an einer Mauer, Hecke oder einem Zaun. Achten Sie darauf, dass der Tunnel flach auf dem Boden liegt, und befestigen Sie ihn zusammen mit der Einlage auf beiden Seiten mit je einem Hering.

Lassen Sie den Spurentunnel 24 Stunden stehen und kontrollieren Sie ihn am nächsten Tag. Wenn sich Tierspuren auf den Papierblättern zeigen, tauschen Sie diese aus, füllen den Köder nach und tragen erneut Farbe auf, um weitere Spuren zu sammeln.

Hier können Sie sich das Video zu den Projekten "Igel gesucht" anschauen. Ab der Minute 04:27 sehen Sie, wie der Tunnel aufgebaut wird. 

 

 

Neugierig, wer nachts Ihren Garten besucht?
Mit einem Spurentunnel lassen sich Wildtiere auf einfache und tierfreundliche Weise nachweisen. 

Hier können Sie einen Spurentunnel gegen eine kleine Gebühr von 50 CHF ausleihen und im eigenen Garten aufstellen. Der Tunnel lässt sich einfach aufbauen und benötigt keine besondere Ausrüstung. 

Reservierungsdetails
Bitte geben Sie Ihre IBAN ein, damit wir Ihnen Ihr Depot zurücksenden können. 
Persönliche Details

Artporträt

Martes foina
Apodemus sp.
Erinaceus sp.
Salamandra salamandra